5. Wer ist mein Ansprechpartner?
Rehatechnik, Medizintechnik: Marcel Lautsch, Burkhard Drenkmann
Sanitätshaus, Homcare: Jessica Tomzcak
Der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung ist eigentlich lang und umfangreich. Wer genau hinsieht wird feststellen, dass alle notwendigen Vorsorgemaßnahmen und die Behandlungen von Krankheiten im Wesentlichen damit abgedeckt sind. Es muss auch realistisch gesehen werden, dass moderne Gesundheitsmedizin nicht billiger wird. Ganz im Gegenteil: Die Methoden und Möglichkeiten der Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation, welche die moderne Medizin heute bietet, sind oft sehr kostenintensiv.
Welche Gehhilfe für Sie in Frage kommt, muss immer individuell beurteilt werden.
In den meisten Fällen entscheidet zuerst der behandelnde Arzt in Rücksprache mit dem Patienten, welche Gehhilfe für ihn in Frage kommt. Wenn das Sanitätshaus beim Erstgespräch mit dem Patienten bemerkt, dass das verordnete Hilfsmittel nicht das Richtige ist, kann das Rezept für eine Neuverordnung zurückgeschickt werden.
In der Praxis kommt es oft vor, dass der Arzt zum Beispiel einen Rollator verschreibt, der Patient aber viel lieber eine Gehstütze hätte. Aus diesem Grund ist es wichtig sich von Ihrem behandelnden Arzt genau das Hilfsmittel verschreiben zu lassen, dass Sie benötigen. Falls Sie unentschlossen sind, können Sie selbstverständlich beim Sanitätshaus Ihres Vertrauens verschiedene Gehhilfen wie etwa einen Rollator oder einige Gehstützen ausprobieren.
Die Rechte der Verbraucher, mangelfreie Waren, die im Sanitätshandel bezogen wurden, zurückzugeben, beschränken sich auf die Vertragsbeziehungen, die entweder außerhalb der Geschäftsräume oder im Fernabsatz, also per Brief, Telefon, Email etc. begründet wurden. Ein Umtauschrecht besteht nicht, sofern es nicht ausdrücklich vereinbart wurde. Das Recht auf Widerruf der Vertragserklärung kann ggf. bei Produkten, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, erlöschen. Voraussetzung dafür ist, dass sie versiegelt abgegeben werden und der Verbraucher die Versiegelung geöffnet hat. Eine Möglichkeit, den Widerruf zu verhindern, besteht nur sehr eingeschränkt. Zunächst ist darauf zu achten, dass durch rechtzeitige und richtige Belehrung über das Widerrufsrecht die Frist sicher auf die gesetzlich vorgesehenen 14 Tage begrenzt wird. Weiter können die Kosten der Rücksendung der Ware auf den Verbraucher abgewälzt werden. (Quelle)
In unserem Online-Shop für Sanitätsbedarf finden Sie eine große Auswahl an Produkten, die Ihr Leben leichter machen. Egal wo Sie in Deutschland wohnen - wir senden alle Artikel schnell und günstig direkt zu Ihnen nach Hause. Genau wie in unserem Online-Shop finden Sie auch in unserem Sanitätshaus in Brandenburg an der Havel eine Vielzahl an Produkten aus dem Bereich Sanitätsbedarf. Persönliche Beratung und Einweisung in die Handhabung und Funktion von Rollstuhl, Rollator, Bandage, Badewannenlifter und Co durch unser geschultes Personal sind für uns genau so selbstverständlich wie die Abrechnung Ihres Rezeptes mit fast allen gesetzlichen Krankenkassen.