4. Habe ich ein Rückgaberecht?
Die Rechte der Verbraucher, mangelfreie Waren, die im Sanitätshandel bezogen wurden, zurückzugeben, beschränken sich auf die Vertragsbeziehungen, die entweder außerhalb der Geschäftsräume oder im Fernabsatz, also per Brief, Telefon, Email etc. begründet wurden. Ein Umtauschrecht besteht nicht, sofern es nicht ausdrücklich vereinbart wurde. Das Recht auf Widerruf der Vertragserklärung kann ggf. bei Produkten, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, erlöschen. Voraussetzung dafür ist, dass sie versiegelt abgegeben werden und der Verbraucher die Versiegelung geöffnet hat. Eine Möglichkeit, den Widerruf zu verhindern, besteht nur sehr eingeschränkt. Zunächst ist darauf zu achten, dass durch rechtzeitige und richtige Belehrung über das Widerrufsrecht die Frist sicher auf die gesetzlich vorgesehenen 14 Tage begrenzt wird. Weiter können die Kosten der Rücksendung der Ware auf den Verbraucher abgewälzt werden. (Quelle)